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Orthostatische Hypotonie

Orthostatische Hypotonie

Orthostatische Hypotonie ist ein plötzlicher Abfall des Blutdrucks, der beim Übergang von einer liegenden oder sitzenden zu einer stehenden Position auftritt. Dieser Zustand wird häufig bei Menschen mit der Parkinson-Krankheit beobachtet und kann zu lästigen Symptomen führen, Stürze verursachen und die Lebensqualität beeinträchtigen.

Wie äußert sich orthostatische Hypotonie bei der Parkinson-Krankheit?

Wenn Menschen mit Parkinson-Krankheit aufstehen, nachdem sie gesessen oder gelegen haben, kann es zu Schwindel, Benommenheit oder sogar Ohnmacht kommen. Diese Symptome treten aufgrund eines plötzlichen Abfalls des Blutdrucks auf, der die Blutzufuhr zum Gehirn vorübergehend stört.

Die Symptome einer orthostatischen Hypotonie können folgende sein:

Schwindel

Schwindel

Ohnmacht

Stürze

Schwäche

Neblige Gedanken

Kopfschmerzen

Zittern

Übelkeit

Kalte Hände und Füße

Schmerzen in der Brust/Schultern

Veränderungen der Sehkraft

Was sind die Ursachen?

Aus biologischer Sicht betrifft die Parkinson-Krankheit auch das autonome Nervensystem. Dieses System kontrolliert und reguliert viele automatische Körperfunktionen, wie z. B. Atmung, Verdauung und Körpertemperatur – ohne dass wir darüber nachdenken müssen. Eine dieser Funktionen ist der Blutdruck.

Wenn wir aus dem Bett oder von einem Stuhl aufstehen, sinkt unser Blutdruck. Um ihn aufrechtzuerhalten, setzt das Nervensystem eine Substanz namens Noradrenalin frei, die bewirkt, dass sich die Blutgefäße verengen und das Blut aus den Beinen und dem Rumpf zum Gehirn geleitet wird.

Menschen mit der Parkinson-Krankheit haben oft weniger Noradrenalin. Aufgrund dieses Mangels kann es sein, dass der Blutdruck bei schnellen Positionswechseln (sitzend/liegend bis stehend) nicht sofort wieder normal ist, was sich in Müdigkeit, Schwindel oder sogar Ohnmacht äußert. Diese Art von niedrigem Blutdruck, der durch einen Positionswechsel verursacht wird, wird als orthostatische Hypotonie (OH) bezeichnet. Wenn sie mit einer Erkrankung des Nervensystems, wie z. B. der Parkinson-Krankheit, zusammenhängt, spricht man auch von neurogener orthostatischer Hypotonie (nOH).

Anti-Parkinson-Medikamente wirken auf die Blutgefäßwände und erweitern diese, was zu orthostatischer Hypotonie beitragen kann.

Andere Medikamente, wie z. B. bestimmte Antidepressiva oder Diuretika. Oder auch Medikamente gegen Harnwegsprobleme und Erektionsstörungen. Und natürlich Medikamente, die zur Behandlung von Bluthochdruck eingesetzt werden.

Wie wird orthostatische Hypotonie behandelt?

Aufrechterhaltung des Flüssigkeitshaushalts. Ausreichend Wasser zu trinken (mindestens 2L pro Tag vor 17 Uhr) kann helfen, einen angemessenen Blutdruck aufrechtzuerhalten.

Langsames Verändern der Körperposition. Langsam aufzustehen und sich dabei Zeit zu lassen, kann helfen, die Symptome einer orthostatischen Hypotonie zu verringern.

Ernähre dich ausgewogen. Eine salzreiche Ernährung kann manchmal empfohlen werden, um zu helfen, den Blutdruck zu erhöhen.

Anpassung der Medikamente. Der Neurologe kann die Medikamente anpassen, um die Auswirkungen der orthostatischen Hypotonie zu minimieren.

Tragen von Kompressionsstrümpfen. Diese Strümpfe können dabei helfen, den Blutdruck aufrechtzuerhalten, indem sie die Erweiterung der Blutgefäße in den Beinen verringern.

Angemessene körperliche Übungen. Regelmäßige körperliche Aktivität kann dazu beitragen, den Blutdruck stabiler zu halten.

Vermeide Überhitzung – Beschränke deine Exposition gegenüber der Mittagssonne in den heißen Monaten, sehr heißen Duschen, Whirlpools, Saunen etc.

Es ist wichtig, dass du regelmäßig mit deinem medizinischen Team kommunizierst, um Behandlungen und Bewältigungsstrategien anzupassen, um die Auswirkungen der orthostatischen Hypotonie zu minimieren und dein tägliches Wohlbefinden zu verbessern.