Die Dystonie

Dystonie ist eine anhaltende oder sich wiederholende schmerzhafte Muskelverdrehung (Spasmus oder Krampf), die sich sichtbar bemerkbar macht. Sie kann zu verschiedenen Tageszeiten sowie in verschiedenen Stadien der Parkinson-Krankheit auftreten.
Dystonie tritt in der Regel auf der Körperseite auf, die die meisten Parkinson-Symptome aufweist, und kann verschiedene Bereiche betreffen:
Beine und Füße: Wadenkrämpfe, Einrollen der Zehen unter dem Fuß, Dehnung des großen Zehs, Verdrehen des Fußes zum Knöchel hin ;
Hände: Spasmen bei feinen Bewegungen wie Schreiben ;
Kopf und Nacken: Ungewöhnliche Haltungen von Kopf, Nacken und Schultern, z. B. Kopf nach vorne oder zu einer Seite ziehen ;
Bauchdecke: Anhaltende Kontraktionen, unwillkürliche Bewegungen der Bauchdecke ;
der Kiefer: öffnet oder schließt sich heftig, Grimasse im Gesicht ;
die Augen: unwillkürliche Kontraktionen, die zu übermäßigem Blinzeln oder Schwierigkeiten beim Öffnen der Augen führen (Blepharospasmus) ;
die Stimmbänder und die Schluckmuskeln: Krämpfe, die dazu führen, dass die Stimme schwächer, heiser oder kurzatmig klingt.
Wann kann eine Dystonie auftreten?
Dystonie kann zu verschiedenen Tageszeiten auftreten. Und kann durch medikamentöse Behandlungen verbessert werden oder auch nicht.
Eine OFF-Dystonie tritt auf, wenn die Wirkung der Parkinson-Medikamente nachlässt. Das heißt, vor der Einnahme der nächsten Dosis, wie z. B. beim Aufwachen am Morgen. Dieser schmerzhafte Krampf verschwindet normalerweise nach der ersten täglichen Einnahme der Medikamente.
ON-Dystonie hängt mit einer Überstimulation des Gehirns zusammen, wenn Levodopa den Dopaminspiegel zu stark erhöht. Dies kann so etwas wie einen „Zündeffekt“ erzeugen, wenn das Medikament zu wirken beginnt. Oder bei der Höchstdosis, wenn das Molekül am wirksamsten ist.
Seltener und oft bei Personen, die in einem jüngeren Alter diagnostiziert werden, kann die Parkinson-Krankheit selbst Dystonie verursachen. Die Spasmen und Bewegungen können zu jeder Tageszeit auftreten. Sie dauern aber in der Regel weniger lang als die Levodopa-bedingte Dystonie.
Obwohl Dystonie ein Symptom der Parkinson-Krankheit sein kann, ist es auch möglich, an Dystonie zu leiden, ohne an Parkinson erkrankt zu sein. Die Bewegungen bei Dystonie unterscheiden sich von denen bei Dyskinesie. Es sind fließende, sich verdrehende Bewegungen, die nicht dazu neigen, schmerzhaft zu sein.
Was kann man tun, um die Dystonie bei der Parkinson-Krankheit zu verringern oder zu verbessern?
Der erste Schritt besteht darin, zu versuchen, die Ursache der Dystonie zu ermitteln und festzustellen, ob sie mit der Einnahme des Medikaments zusammenhängt. Es ist sinnvoll, einige Tage lang ein Tagebuch zu führen, in dem du festhältst, wann die Dystonie auftritt. Eventuell muss die Behandlung angepasst werden.
Der Neurologe kann verschiedene Lösungen vorschlagen, um die Dystonie zu verringern. Botulinumtoxin kann bei manchen Menschen bei der Behandlung von Dystonie helfen.
Wenn die Dystonie auftritt und bei Bewegung schmerzhaft ist, können sich die Schmerzen verschlimmern, wenn die Bewegung plötzlich und vollständig unterbrochen wird. Ein Physio- oder Ergotherapeut kann Übungen oder Techniken empfehlen, die auf die Schmerzquelle abzielen und die Körperteile dehnen und stärken, die am meisten von der Dystonie betroffen sind.